Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
jaja ich weiß erster Post = Neuer Thread ist uncool aber naja...
Erm geht sich um folgendes.Mir wurde von meinem etwasälterem JVC Radio in meinem VW Polo 6N das Bedienelement geklaut. Was die Typen damit anstellen wollen weiß ich auch net so ganz genau aber scheinbar wollten sie wenigstens etwas mitnehmen wenn Sie schon net den Wechsler aus dem Handschuhfach bekommen :P
Naja auf jedenfall: Das Radio wurdemir vonmeinemBruder geschenkt... vor ewigen Zeiten.Und in meiner Automobil ignoranz hab ich mich natürlich nicht drum gekümmert was für ein modell das ist. und nun sitze ich vor meinem radiostumpf und kan damit nichts anfangen.
Wie finde ich am besten raus was für ein Radio ich hab? Wo bekomme ich Ersatz her? Ist es egal welches Radiomodell man hat und kann man einfach ein anderes Bedienelement anschließen von JVC? Und vorallem... Nennt man das Überhaupt Bedienelement? Oder gibt es da einen spezielleren oder geläufigeren Namen? Ich komm auf keine passende Bezeichnung.
Das Modell muss auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse stehen. Dafür muss das Radio leider raus.
Das Bedienelement (ist schon richtig die Bezeichnung) bekommst du direkt beim Hersteller, falls es sich nicht lohnt für den Preis ein neues Radio zu besorgen.
Und Sammelthreads sehen wir hier nicht gerne, daher ist dein "erster" Thread völlig in Ordnung!
Hmm alles klar. Danke Odium. Sind CD-Wechsel Universal benutzbar? Oder nur für JVC Radios mit nem JVC Wechler? Oder müsste ich wenn dann alles neu kaufen?
An deiner Stelle würde ich, anstatt ein Bedienteil für XXX€ bei JVC zu bestellen ein neues Radio kaufen, mit USB, Bluetooth, Kartenslot, etc. .
Kostet wahrscheinlich mehr, aber du hast ganz andere Möglichkeiten und vor allem ein neues Radio mit 2 Jahren Garantie und vor allem ein freies Handschuhfach weil du keinen sperrigen Wechsler mehr brauchst, sondern das die ganze Musik auf ein paar USB-Sticks oder SD-Karten unter bringst.
Die Autoradios haben schon seit längerem ein Bussystem für CD-Wechsler und anderen Geräten über das Steuerbefehle und bei einigen sogar der Ton übertragen wird. Es müsste da inzwischen einige firmeneigene Standards geben. Blaupunkt, Sanyo, Panasonic, JVC und VDO benutzen soweit ich weiß den "CDC Bus". Seit Einführung von CAN benutzen zumindest die Zulieferer den als Bussystem.
Die Autoradios sind von der Höhe (50 mm & 100 mm bei "doppel-DIN") und Breite (180 mm) gleich, weil genormt. Nur die Einbautiefe kann variieren, wobei es da einen Maximalwert (160 mm) gibt. Mit viel Kabelsalat hat man aber oft Probleme die Autoradios überhaupt vernünftig in den Schacht zu bekommen.